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Aktuelle Forschung

Zur Zeit wird dieser Lösungsansatz in zwei Richtungen weiterentwickelt: An großen Flughäfen wird die hohe Nachfrage nach Starts und Landungen durch die Vergabe von sogenannten ,,Slots'' geregelt. Fluggesellschaften besitzen solche Zeitfenster für ihre Flugbewegungen an den entsprechenden Flughäfen; zu anderen Zeitpunkten sind keine Flugbewegungen an dem Flughafen planbar. Da Charterfluggesellschaften meist kleine (regionale) Flughäfen anfliegen, existieren nur auf wenigen Flughäfen Slots. Es werden zur Zeit verschiedene Möglichkeiten zur Berücksichtigung solcher Slots in unserem Branch and Cut Rahmen erprobt.

Die zweite Forschungsrichtung befasst sich mit der Integration von Wartungsereignissen in den zu erstellenden Flugplan. Unter einem Wartungsereignis wird der Zeitraum verstanden, den die regelmäßige Wartung eines bestimmten Flugzeugtyps in Anspruch nimmt. Es ist nun dafür zu sorgen, dass alle Flugzeuge eines entsprechenden Typs in vordefinierten Abständen gewartet werden. Eine Modellierung und ein darauf basierender Lösungsansatz werden für dieses Problem zur Zeit am ZAIK entwickelt.

Kontakt: airlines@zpr.uni-koeln.de


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